Nuestro trabajo

Die Markthändler schreien. Die Kinder kreischen. Die Autos hupen. Es ist laut. Es ist dicht gedrängt. Es ist eine Beanspruchung aller Sinne. Wir befinden uns auf der Cancha.

 

Wir klingeln an einer Tür. Umgeben von Markthändlern, Klopapieren und Glätteisen. Uns wird geöffnet und wir befinden uns in einem Ort der Stille – unsere Arbeit. Anstelle des Marktes sind wir nun von einem Garten voller Blumen umgeben. Es ist ruhig – die Cancha scheint meilenweit entfernt zu sein.

 

Doch diese Ruhe ist nur von kurzer Dauer, denn sobald wir uns in unsere jeweilige Gruppe gehen, werden wir mit einem lauten ¡Hola! begrüßt. Da fühlt man sich doch direkt herzlich aufgenommen.

 

Der Kindergarten beherbergt momentan 170 Kinder. Diese sind auf 6 Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen Verde (Grün) Lila, Azul (Blau) und Amarillo (Gelb) befinden sich die Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
In Laras Gruppe Rojo (Rot) befinden sich momentan 21 Kinder. Diese sind zwischen 2 und 3 Jahre alt.
In der letzten Gruppe Naranja (Orange), also Nathas Gruppe, sind 16 Kinder im Alter von 8 Monaten bis 3 Jahren, also die Winzlinge des Kindergartens.

 

Das sind die Stühle in Naranja. Denkt ihr die sind winzig?!
Das sind die Stühle in Naranja. Denkt ihr die sind winzig?!
Dann seht euch mal das hier an :D. Es ist schon anstregend den halben Tag darauf zu sitzen.
Dann seht euch mal das hier an :D. Es ist schon anstregend den halben Tag darauf zu sitzen.

Die meiste Zeit des Tages verbringen wir in unserer jeweiligen Gruppe. Dort arbeiten die Kinder mit dem Montessori-Material. Dabei unterstützen wir die Kinder nach dem Leitsatz der Montessori-Pädagogik: Hilf mir, es selbst zu tun. Mithilfe des Materiales können sie je nach Alter schon Farben, Formen, Zahlen und Tiere lernen. Materialen, die Anschluss an den Alltag geben, sind ebenfalls vorhanden. So wird mit der Pinzette gearbeitet, das Sieben gelernt und Sachen aufgefädelt.

 

Die restliche Zeit verbringen wir mit Füttern! (hier werden täglich 3 Mahlzeiten serviert), Nase putzen, aufs Klo begleiten, anziehen und natürlich Ermahnen, dass die Kinder keinen Mist anstellen sollen. Typisch Kinder halt. Dazu ist jedoch zu sagen, dass die Kinder insgesamt sehr gut erzogen sind und sich gut benehmen. Es gilt jedoch: Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Jeweils eine Stunde am Vormittag und eine Stunde am Nachmittag unterrichten wir Englisch mithilfe des vorhandenen Materials in den Gruppen Azul und Amarillo. Das ist eine gute Abwechslung zu unserem Alltag in den kleinen Gruppen. Die Kinder sind viel aufgeweckter und auch deutlich lauter. Das Ziel des Unterrichtes ist das Erlernen von Farben, Zahlen, Tieren und Dingen des Alltages. Diese sollen später miteinander verknüpft werden. Beispiel: 3 schwarze Pferde. Dies versuchen wir spielerisch zusammen zu erarbeiten. Das Lied „Head and shoulders, knees and toes“ kennen jetzt auch die bolivianischen Kinder!

 

 

 

Durch die Vielfalt unserer Aufgaben gefällt uns die Arbeit bis jetzt mehr als gut und es macht sehr viel Spaß. Die Kinder haben wir schon sehr in Herz geschlossen und auch wir wurden von ihnen herzlich aufgenommen.

 

Damit ihr euch den Kindergarten und unsere Arbeit besser vorstellen könnt, folgen jetzt einige Impressionen.

 

Adios!

 

Dieser Raum ist riiiiiesig und einfach super schön!!! Von der Gruppe Verde.
Dieser Raum ist riiiiiesig und einfach super schön!!! Von der Gruppe Verde.
Der Essensraum der Gruppen Verde und Lila. Gleichzeitig der Spielplatz von Naranja.
Der Essensraum der Gruppen Verde und Lila. Gleichzeitig der Spielplatz von Naranja.
Der Schlafsaal von Nathas ganz kleiner Gruppe. Dort schlafen alle friedlich für 1 1/2 Stunden mittags. Super süß!!!
Der Schlafsaal von Nathas ganz kleiner Gruppe. Dort schlafen alle friedlich für 1 1/2 Stunden mittags. Super süß!!!

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