Feliz Compleaños

9. Geburtstag mal anders

Hier ein kleiner Eintrag zu einem Tag, der für uns und einen Jungen ein ganz Besonderer war:

Da wollen wir an einem schönen Freitagnachmittag ganz entspannt nach Hause gehen. Wir sagen Allen „Tschüss“ und machen uns an den Nachhilfekindern vorbei auf zum Ausgang. Doch dann geschieht es. Einer der Nachhilfekinder (mit dem wir noch nie geredet haben :D ) steht auf und drückt uns ganz stolz etwas in die Hand. Und was ist es? Eine GEBURTSTAGSEINLADUNG!! Zu seinem Superheldengeburtstag!! Wirhaben uns sehr, sehr gefreut!! Und woran merkt man, dass wir in Bolivien sind? Der Geburtstag sollte 2 Tage später schon stattfinden. Aber da wir Spontanität hier schon öfter kennen gelernt haben, überraschte uns das nicht sonderlich.

Ein etwas anderes Partyambiente
Ein etwas anderes Partyambiente

So machten wir uns 2 Tage später mit einem Geschenk auf und zeigten bestimmt 6 Taxifahrern die Adresse, die auf der Einladung stand. Aber keiner kannte diese. Doch dann wusste ein super netter Taxifahrer Bescheid und wir fuhren los. Nachdem wir etwa 20 Minuten durch die halbe Stadt Richtung Stadtrand gecruist waren, stieg der Taxifahrer mehrfach aus um nach dem Weg zu fragen – Super nett!! Nach einem Telefonat und etwas suchen hatten wir es dann auch mal gefunden! Wir waren 2 ½ Stunden zu spät. Ihr denkt euch jetzt „Wie können die nur so zu spät kommen? Ist ja unmöglich und unhöflich!!“. Aber nein wir kamen genau pünktlich, so ist das nun mal hier. Wir landeten in einem Art Lagerraum wo außen rum viele Tische und Stühle waren. Schon etwa 50 Erwachsene und viele Kinder waren da. Es gab viele Luftballons, ein Traum für jedes Kind. Die ganze Zeit lief laut gute Musik. Das Geburtstagskind begrüßte uns direkt herzlich und wir gesellten uns zu den Jungs und einer super netten Schwester. Wir wollten eigentlich unsere Gesichter schminken lassen, aber genau zu dem Zeitpunkt ging das Programm los. Dies wurde geleitet von einer mürrisch aussehenden Wonder Woman und einem suuuuper gruseligen Clown. Das lustige waren die unauffälligen Kommentare, die sich die beiden zuwarfen um sich gegenseitig schlecht zu machen. Dennoch hat den Kindern die ultra gruselige Stimme und das peinliche Verhalten gefallen. So sahen wir etwa eine Stunde beim Tanzen, Partyspielen mit den Eltern und einer grusligen Handpuppenshow zu. Danach kam der Clown auf eine neue grandiose Idee! Er suchte sich 4 Frauen, die gegeneinander antreten sollten und ihm nach tanzen sollten. Die Beste gewinnt. Leider war ich grade in ein Gespräch mit Lara und Thomas vertieft und checkte gar nix als ich dann nach vorne musste – schade. Trotzdem hab ich die anderen auf Grund der grandiosen Tanzkünste (Ha Ha) voll abgezogen :D :D  Es war ganz lustig!!

Das Traumduo!!
Das Traumduo!!

Danach gab es Kuchen!! Endlich!! Denn vor Kopf im Raum stand ein extra Tisch für das Geburtstagskind aufdem uns schon die ganze Zeit eine Torte zulächelte. Nach einer süßen Rede der Eltern und dem Kerzenauspusten, hat das Kind ganz traditionell mit dem Mund ein Stück der Torte direkt abgebissen. Das macht man hier anscheinend so.

Typisch für einen bolivianischen Geburtstag durfte eine Piñata natürlich nicht fehlen!

In Bolivien gibt es auf der Cancha ganz viele Stände mit so schönen Torten!! Diese hier hat sogar geschmeckt!
In Bolivien gibt es auf der Cancha ganz viele Stände mit so schönen Torten!! Diese hier hat sogar geschmeckt!

Anschließend gab es auch für uns Torte, sie war, wie erwartet, super süß aber auch ziemlich lecker!! Danach gab es Pommes und Kartoffeln und Fleisch. Lieder ohne Besteck, aber wozu hat man Hände?

 

Der Geburtstag ging bis in den Abend, aber für uns war es trotz des super gruseligen Clowns, der echt nicht gut war, eine tolle und lustige Erfahrung und wir haben uns sehr gefreut, dabei gewesen sein zu dürfen!! Und ich denke, dass er Junge diesen besonderen Tag mit wirklich vielen Geschenken sehr genossen hat!! Feliz Cumpleaños!!

 

Adios!

 

Natha

 

Ein #Selfie mit dem Clown und dem Geburtstagskind darf natürlich auch nicht fehlen!
Ein #Selfie mit dem Clown und dem Geburtstagskind darf natürlich auch nicht fehlen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0