La clausura

Eine etwas andere Abschlussfeier

Buenos Dias!

 

In den letzten Wochen ist viel passiert und ich, Natha, möchte euch einen Einblick in eine ganz besondere Veranstaltung bieten.

 

Hier in Bolivien neigt sich das Schul- und das Kindergartenjahr dem Ende zu. Die Sommerferien stehen vor der Tür. Hä? Sommer? Bei den frostigen Temperaturen in Deutschland ist an Sommer nicht zu denken, doch hier ist grade Sommer. Zwar merkt man die Temperaturunterschiede so gut wie gar nicht (meistens tagsüber solide 24 Grad, toll!!), dennoch steht hier die Regenzeit vor der Tür und die hat sich durch öftere Gewitter und ganz plötzliche Weltuntergänge schon bemerkbar gemacht. Aber genug vom Wetter…

 

Zum Ende jedes Kindergartenjahres findet von unserer Einrichtung aus eine (oder ehr gesagt 2) große Veranstaltungen statt. Für die Erste und größte Veranstaltung wurde wochenlang geprobt. Jede Gruppe übte in stundenlanger Arbeit jeweils einen traditionellen Tanz und ein Theaterstück ein. Darunter zum Beispiel Queca (es wird getanzt und dabei mit Tüchern geschwungen) und Morenada (dort sind vor allem die Kostüme sehr besonders).

 

Der Tag war ein Sonntag und wir begaben uns nicht in die Einrichtung sondern in eine große Halle einer Schule mit viele Tribünen und eine Bühne. Zuerst wurden Banner aufgehangen und Vieles mit Luftballons verziert.

 

Eigentlich sollte es um 5 Uhr los gehen.. aber.. wir sind ja in Bolivien! Also ging es letztendlichen um vietel vor 6 los als fast alle da waren. Schon beim Ankommen der Kinder war ich fasziniert. Wirklich ausnahmslos jedes Kind hatte eine perfektes Kostüm zum Tanz oder Theater dabei. Alle in einheitlichen Mustern und Kostümen. Die Bolivianer nehmen nämliche solche Veranstaltungen der ernst und so erschein jedes Kind perfekt verkleidet und frisiert.  Leider können und wollten wir von den Kindern aus Datenschutzgründen hier keine Nahaufnahmen hochladen.

 

Meine Kleinen fingen an. Normalerweise führen erst alle Gruppen ihre Tänze auf und nach einer Pause dann jede Gruppe ihr Theater. Doch da meine Kleinen für einen traditionellen Tanz vielleicht noch etwas zu jung sind, wurde beides kombiniert. So begeisterten wir das zahlreiche Publikum (ca. 600Leute) mit der Geschichte des Regenbogenfisches. Dieser wird von den anderen Fischen abgestoßen, weil er seine tollen Glitzerschuppen nicht teilen möchte. Daraufhin sucht er sich Rat bei einem Seestern und einem Tintenfisch. Es endet natürlich damit, dass er teilt und alle zusammen tanzen. Der Tanz folgte direkt danach. Ich bin super stolz, dass die Kleinen trotz der Ablenkungen so aufmerksam waren und ihr Bestes gegeben haben. Es hat super viel Spaß gemacht.

 

Natürlich alles mit perfekter Kulisse. Vorne der Regenbogenfisch. Rechts ein Mädchen als Seestern. Die Jungs waren Nemo und die Mädchen Meerjungfrauen. Auch unsere 3 kleinsten waren dabei.
Natürlich alles mit perfekter Kulisse. Vorne der Regenbogenfisch. Rechts ein Mädchen als Seestern. Die Jungs waren Nemo und die Mädchen Meerjungfrauen. Auch unsere 3 kleinsten waren dabei.

Danach folgte die Rote Gruppe. Dann die Blaue Gruppe wo Lara in einem Etwas (sie bezeichnet es als Kartoffelsack) mittanzte. Doch wie schon gesagt, wirklich alle hatten dieses Etwas besorgt. Auf der Cancha gibt es nämlich für kleines Geld sehr sehr viele Kostüme zu leihen. Daraufhin kamen die Tänze von Gelb, Grün (Felix Gruppe) und Lila (Thomas Gruppe). Es war super abwechslungsreich und obwohl wir bei den Proben schon alles gesehen hatten, wirkte es in der großen Kulisse und in den schönen Kostümen nochmal viel intensiver. So etwas hatten wir noch nie gesehen!! Aber wir haben es sehr genossen. Auch einfach die Zeit zu nutzen um Bilder mit den Kindern zu machen und mit allen möglichen Leuten zu reden.

 

Die Rote Gruppe. Trotz des jungen Alters sehr beeindruckend was diese Kinder schon alles können.
Die Rote Gruppe. Trotz des jungen Alters sehr beeindruckend was diese Kinder schon alles können.
Ein Teil der blauen Gruppe mit Queca.
Ein Teil der blauen Gruppe mit Queca.
Lara in ihrem Pinken etwas am Tanzen.
Lara in ihrem Pinken etwas am Tanzen.
Die Gelbe Gruppe mit einem sehr beeindruckenden Paartanz.
Die Gelbe Gruppe mit einem sehr beeindruckenden Paartanz.
Felix hat mit den Kindern einen afrobolivianischen Tanz Saya getanzt.
Felix hat mit den Kindern einen afrobolivianischen Tanz Saya getanzt.
Thomas mit den besagten lustigen (aber wirklich schweren und unhandlichen) Kostümen.
Thomas mit den besagten lustigen (aber wirklich schweren und unhandlichen) Kostümen.

Wie ihr seht, Abwechslung pur!!

 

 

 

Nach der besagten Pause folgten dann die Theater. Auch diese waren wieder sehr abwechslungsreich und von Charakteren war von Pinoccio zu Nonne alles dabei.

 

Aber das eigentliche Highlight folgte erst am späten Abend (der Abend dauerte wirklich lange!). Eine Schwester hatte mit den besten Kindern des Kindergartens ein Theater über die Entstehungsgeschichte von SMMP erarbeitet. Es war der Hammer!!! Super beeindruckend!! Wirklich vollsten Respekt an Schwester Rosely und die Kinder! Leider waren zu dieser Uhrzeit schon die meisten Eltern gegangen.. Aber es gab noch eine Chance, dazu später mehr.

 

Die Kinder als Nonnen und Mönche verkleidet.
Die Kinder als Nonnen und Mönche verkleidet.
Ein Bild von unserem Educadores und in der Mitte Schwester Cornelia.
Ein Bild von unserem Educadores und in der Mitte Schwester Cornelia.
Ein Cochabambinos Bild muss natürlich auch sein!
Ein Cochabambinos Bild muss natürlich auch sein!

Was wir dort noch nicht wussten (eigentlich wussten wir es erst einen Tag vorher bzw. gar nicht), am folgenden Freitag sollte noch ein Gottesdienst stattfinden, wo das besagte Theater und Lieder von den Kindern nochmal vorgetragen werden sollten. Nur war es dann nicht nur ein Gottesdienst, sondern ein Gottesdienst inklusive einer riesigen Feier mit Torte und allen Abschlusskindern mi Eltern in unserer Turnhalle. Die Kinder waren an dem Tag nicht im Kindergarten, weil sie aufgehübscht wurden. Lara und ich fühlten uns in unseren alltäglichen Faldderhosen und unseren T-Shirts (auf meinem war außerdem Essen vom Füttern der Babys) ziemlich unwohl. Zum Glück hatte eine super nette Schwester weiße Blusen übrig. Die hatten alle Educadores an, weil mal wieder jeder außer uns davon wusste. Schade! :D Trotzdem war die Feier super schön und wir hatten sehr viel Spaß. Das Essen war auch lecker ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Natha (Dienstag, 13 Dezember 2016 21:36)

    Leider wurde das Ende meines Eintrages nicht mehr geladen :D haben noch einein kleines Wlan Problem.

    Auf jeden Fall werden wir die nächste Woche mit Inventur und putzen verbringen. Wir freuen uns außerdem schon sehr ajf unseren Urlaub, der bald bevor steht :)
    Hoffe euch geht es allen gut und bis bald!!
    Eure Natha