Unser Urlaub - Teil 4

Copacabana

Hallo, ihr Lieben!!

In diesem letzten Teil meines Reisetagebuchs, geht es um unseren Tagestrip nach Copacabana,, eine kleine Stadt direkt am wunderschoenen Titicacasee!!


 

Mittwoch 11.1.17

Heute war dann für mich auch der letzte Tag der großen Reise, auch wenn noch Potosi und die Salar de Uyuni in etwa 2 Wochen folgen wird.

 

Wir standen früh auf, genossen das Frühstück, welches inklusive war, mit Pfannkuchen!!!

Und um 8 mussten wir dann auch schon los, denn wir wollten den Bus von La Paz nach Copacabana nicht verpassen und mal wieder waren wir total pünktlich :D Nur leider ziemlich fertig nach dem 100m langen Hügel, den wir hoch zum Terminal mit Gepäck laufen mussten. Denn auf 4000 m ist die Luft wirklich dünn. Entspannt fuhren wir 3 Stunden durch die Landschaft und durch La Paz. Man muess sagen, es fiel stark die Armut am Stadtrand auf, je höher desto ärmer, Häuser stehen unter Wasser, die Hälfte ist gar nicht fertig und die meisten Häuser sind verkommen und kaputt, bei der Kälte gar nicht gut .... Trotz diese vielen schoenen Orte, sind wir halt immer noch in einem armen Land.

Dann nach einem kleinen Nickerchen, wurde ich geweckt, denn wir waren am See, und er ist wirklich riesig!! Vorne heraus sah man das andere Ufer, zu dem wir mit der Fähre hin fuhren, doch an den Seiten war kein Ende zu sehen, es hat mich sehr an das Meer erinnert!

Nachdem wir samt Bus übergesetzt hatten, fuhren wir noch etwa 1 Stunde und hatten dabei eine klasse Sicht auf den See und die Inseln drum herum, fantastisch!!!

 

Und dann waren wir auch schon in Copacabana. Es ist ein wirklich nettes und süßes Städtchen mit vielen Hostales und wunderschönen Restaurants, das findet man nicht so oft. :D

 

Wir fanden ein Reisebüro und konnten sowohl eine Tour zur Isla del sol („Sonneninsel“ im See) buchen, als auch unsere Busse nach Cusco und La Paz organisieren 

 

Wir wurden entspannt, auf dem Dach eines Bootes, 1 1/2  Stunden rüber gefahren und hatten dann Zeit die Stufen zum Mirador (Aussichtspunkt) hinauf zugehen...  Doch nach 70 Stufen ging Lara, Friedel und mir die Puste aus und wir gingen lieber was essen :D

Die anderen liefen die Runde und hatten viele Bilder gemacht, leider war keine Karte in der Kamera so wurde nix gespeichert.. schade. Deswegen nicht wunder, wenn in diesem Eintrag nicht so viele Bilder, wie sonst, erscheinen werden.

 

Wir hielten noch kurz bei einem recht unspektakulären Tempel, danach ging es Zurück , und man muss sagen, es war wirklich kalt!! Zwar sonnig, aber nur so 7 Grad und wenn man grade aus den Tropen kommt, ist frieren angesagt.

 

Wieder an Land ging es auch schon in den Endspurt, noch eben essen kaufen, Rucksäcke holen und auf zum Bus. Dann eine tolle Nachricht für die anderen, der Bus, der erst in einer halben Stunden fahren sollte, war schon weg... aber Ersatz war in Aussicht. Dann war die Zeit erreicht mich zu verabschieden... es fiel mir wirklich schwer, denn erstmal sind mit alle so unfassbar doll ans Herz gewachsen und es ist komisch, die Anderen 10 Tage nicht zu sehen, da wir uns ja die letzten 3 Monate (bzw. Lukas und Friedel den letzten Monat)  jeden Tag gesehen haben :D Ich muss sagen, dass ich super froh bin, dass Friedel und Lukas sich uns angeschlossen haben, da sie diese Reise wirklich bereichert haben und wir sehr viel Spaß hatten! Nochmal beste Gruesse an euch nach Deutschland.

 

Wegen Peru selber bin ich hauptsächlich gar nicht so traurig, es ärgert mich nur sehr, dass ich diese Reise wegen einer Person (der tollen Dame im Deutschen Konsulat) nicht weiter fortsetzten kann.. aber ich muss auch sagen, dass ich nie gedacht hätte, dass ich hier so viel tolles erleben und sehen werde. Ich freue michauf alle weiteren Trips, die noch folgen werden. Außerdem bin ich super dankbar, dass ich jetzt nicht in einem Studentenzimmer sitze und lerne sondern hier bin!! Von daher alles super!!!

 

Mein Bus nach La Paz fuhr pünktlich und wir setzten gut über den See über und waren auf direktem Weg nach La Paz

Zum Schluss dann noch eine kleine Ueberraschung: Der Busfahrer von Copacabana fuhr nicht zum Terminal in La Paz, sondern zum Hauptfriedhof – um halb 12 nachts :D

So habe ich dann noch eine Nacht in La Paz übernachtet und bin am nächsten Tag nach Hause, wo ich dann auch gut angekommen bin!!

 

 

Soo das ist das Ende meines kleinen Reisetagebuchs. Ich denke, ihr konntet vor allem durch die Bilder ein bisschen an unseren Erlebnissen teilhaben. Die nächsten Einträge, über Peru, Machu Pichu und Chile, wird Lara veröffentlichen.

Für uns alle war dieser Urlaub einfach unglaublich!!! Wir haben die verschiedensten Klimazonen, Tiere und Landschaften gesehen! All das und so viel mehr werden wir nie vergessen!!

 

Ein kleines Highlight war für mich am Ende noch die Tour durch die Salar de Uyuni, aber dieser Eintrag folgt später.

 

 


Nebenbei ein kurzes Visumsupdate: Nach einem ziemlichen Hin und Her, was sehr anstregend war, habe ich mein Visum beantragen koennen und darf es hoffentlich naechste Woche in den Haenden halten!!! Ich war noch 3 Mal bei Interpol, beim Notar, 3 Mal in der Migration, 2 Mal im Schwesternhaus und jetzt reicht es mir auch endgueltig!! Der Hammer war: Ich ging am letzten Dienstag mit allen Papieren zur Migration. Das Problem: Auf den Papieren von Interpol und der Schestern haben sie bei meiner Reisepassnummer ein O statt einer 0 geschrieben... Toll! Also da nochmal  hinterher rennen - klasse... Hat aber dann alles doch noch geklapptund diese"Never ending story" hat dann am Montag hoffentlich doch ein Ende :D

 

 


Grade arbeiten wir dann auch schon wieder. Beziehungsweise haben gearbeitet. Eine Woche. Denn nächste Woche sind wir nochmal in Tarata unterwegs, unser Zwischenseminar steht an. Auf der Arbeit haben wir viel geputzt und hatten eine Montessori Fortbidung – super interressant!! Wenn wir dann in 2 Wochen richtig mit der Arbeit loslegen, sind auch schon die neuen Kinder da – das wird spaßig :D Bei den Gruppen hat sich wieder einiges geändert. Lara arbeitet wieder in ihrer ursprünglichen Gruppe Rojo, Thomas mit Farid in Azul, Felix bei den Babys in Naranja und ich mit den Grossen in Lila. Wir sind alle sehr gespannt, was das neue Kindergartenjahr so bringt und freuen uns, auf die neuen Kinder.

 

Bis bald, hasta luego!

Eure Natha

 

Rechts - unser Boot
Rechts - unser Boot

Kommentar schreiben

Kommentare: 0