Feliz Navidad – Das Fest der Liebe

Weihnachten am anderen Ende der Welt

Wir haben Weihnachten – das Fest der Liebe. Den heutigen Tag verbringen Natha und ich natürlich mit unseren beiden Amigos Thomas und Felix und unserem Gastpapa Michael alias Don Miguel oder Donni. Geplant ist ein gemeinsames Essen und natürlich darf das Geschenkeauspacken nicht fehlen. Die Geschenke für die Liebsten im kalten Deutschland wurden selbstverständlich schon im Oktober gekauft und schön verpackt und dürften jetzt unter dem Weihnachtsbaum im heimischen Dorsten liegen. Auch wir haben uns für die Weihnachtsstimmung einen Tannenbaum zugelegt. Lichterketten, und Weihnachtskitsch dürfen an Weihnachten natürlich fehlen.

 

 Nordmanntanne Norbert. Haben wir hier bei unserem Ausflug in den Parque Tunari selbst geschlagen. Nicht. Natürliche Künstlichkeit.
Nordmanntanne Norbert. Haben wir hier bei unserem Ausflug in den Parque Tunari selbst geschlagen. Nicht. Natürliche Künstlichkeit.

Generell muss ich sagen, dass es hier ziemlich schwer ist in Weihnachtsstimmung zu geraten. Bei Temperaturen von teilweise 28 Grad Celsius hat es uns 4 #cochabambinosontour die Tage so zu angenehm temperierten Thermalquellen hier in der Nähe verschlagen. Der Ausflug hat sich eindeutig gelohnt – Weihnachtsstimmung kam jeder leider nicht auf. Adventszeit und Bikini? Passen iwie für meinen deutschen Geschmack eher weniger zusammen. Genauso absurd ist für mich die Kombination aus Palmen und Lichterketten. Gefühlt halb Cochabamba besteht abends aus Blinkelichtern. So gut wie jede Palme hat eine Lichterkette verpasst bekommen und kitschige Weihnachtsfiguren zieren die Plazas. Leider kennen die Bolivianer nicht unser schönes warmes Weihnachtslicht. Anstelle des gelben Lichtes sind bunte Flackerlichter an allen Ecken der Stadt zu finden. Anders - aber auch auf seine eigene Art und Weise schön.

 

 

Zusammen mit Fee und Sophl, zwei weiteren Freiwilligen unserer Organisation, haben wir 4 bei den beiden Mädels im Projekt Plätzchen gebacken. Die beiden arbeiten in einem Kinderheim am Rande von Cochabamba und ich freue mich jedes Mal dort hinzugehen. Man betritt das Heim und ist von strahlenden Kindern umgeben, die sich über jeden Besuch freuen. Jedes Mal unfassbar schön!
Bei Weihnachtsmusik, Zipfelmützchen, Schokofondue und Api, einem typischen bolivianischen Getränk, das mit Kinderpunsch zu vergleichen ist, kam so zumindest ein wenig Weihnachtsstimmung auf. Ein richtig schöner Nachmittag!

Doch genug vom Plätzchenbacken, Lichterketten und dem Fehlen der Weihnachtsstimmung. Ich möchte kurz über meinen bisherigen Eindruck hier in Bolivien sprechen: Vor über 2,5 Monaten sind Natha und ich aufgebrochen um unser großes Abenteuer hier in Bolivien zu erleben. Jeder, der entweder mit uns Kontakt hat oder fleißig unseren Blog liest, weiß, dass wir uns pudelwohl fühlen. Wir haben ein wunderschönes Haus (eine Room-Tour folgt in Kürze), einen herzlichen Gastpapa und die zwei besten Amigos Thomas und Felix. Alles ist perfekt! Und natürlich die Arbeit, auf der wir super herzlich aufgenommen wurden. Die Arbeit mit den Kinder ist unfassbar erfüllend und es gibt kaum was Schöneres als das Lächeln der Kinder! Die Entscheidung, nach Bolivien zu gehen und einen Freiwilligendienst anzutreten, war genau die richtige! Und genau darauf möchte ich kurz eingehen:

Unser Projekt Casa de Niños wird von der deutschen Schwester Cornelia seit über 10 Jahren geleitet. Schwester Cornelia gehört zu den SMMP (Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel) und genau dieser Orden ermöglicht uns Freiwilligen hier unser großes Abenteuer in Bolivien. Neben den laufenden Kosten, den Kosten für Flug, Impfungen und Visum, wird außerdem das Taschengeld in Kooperation mit Weltwärtsvon dem Orden übernommen. Unsere Organisation ermöglicht uns hier in Bolivien so vieles. Und damit der Orden uns all dies ermöglichen kann, ist der Orden auf Spenden angewiesen. Und deshalb möchte ich dich, lieber Leser, doch einmal kurz dazu auffordern über eine kleine Spende nachzudenken. Wir haben heute das Fest der Liebe und warum sollte man an diesem Tag nicht ein wenig Liebe schenken?

Bankverbindung:

Darlehenskasse Münster

Bergkloster Stiftung SMMP

Verwendungszweck: MaZ - Solidaritätsfonds

IBAN: DE59 4006 0265 0000 1003 00

BIC: GENODEM1DKM

Soll speziell für die "Casa de Nios" gespendet? Dann den Verwendungszweck in " BOL.CASA de Nios CCBB" ändern!


Natha und ich wünschen Euch wunderschöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir selbst beginnen übermorgen schon unsere große Backpackerreise durch ganz Bolivien und durch Teile von Argentinien und Peru. Also nicht wundern, wenn das antworten mal ein wenig länger dauern solltet.

Trinkt einen Glühwein und in Sektchen für uns mit und vermisst uns nicht allzu stark!

Feliz Navidad!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandra, Markus, Niklas und Karina (Samstag, 24 Dezember 2016 10:55)

    Liebe Nathalie,
    wir wünschen Dir ein frohes Weihnachtsfest